Künstlerischer Leiter - Neubrandenburger Volkschor e.V.

Der Chor - Der Vorstand - Künstlerischer Leiter - Repertoire

Holger Wuschke

Holger ist Gymnasiallehrer an einer Gesamtschule in Friedland. Jedoch nicht für Musik, wie man anfangs erwarten würde, sondern für die Fächer Mathematik und Geschichte.

2008 kam Holger zu uns als Sänger im Tenor und auch im Bass, je nachdem, wo er gerade gebraucht wurde. Doch auch schon vorher sang er im Schulchor und spielte Akkordeon. 2010 verließ er dann Mecklenburg-Vorpommern und ging nach Leipzig zum Studium. Dort blieb er bis Ende 2020. Hier leitete er von 2012 bis 2021 den Chor der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, welcher in unseren Frühlingskonzerten von 2015 bis 2019 jährlich zu Gast war. Auch das Frauenensemble T.Voices, welches 2022 in unserem Weihnachtkonzert unser Gastchor war, leitete er von 2021 bis 2022 übergangsweise.

Die Ausbildung zum Chorleiter begann bei Holger mit einem D-Kurs bei Matthias Wieczorek und Constanze Lange in Güstrow. Die Ausbildung zum Chorleiter setzte er dann in Weimar und Leipzig fort. Doch beendet ist diese trotz weiterer Abschlüsse nie richtig in Holgers Augen. Jährlich besucht Holger bis heute mindestens vier Wochenendseminare und verbringt im Sommer eine Woche in Salzburg, nicht um dort Urlaub zu machen, sondern sich auch hier fortzubilden. So nahm er bereits an einigen Weiterbildungen von u.a. Patrick Bach, Winnie Brückner, Hayat Chaoui, Markus Detterbeck, Viola Engelbrecht, Michael Fromm, Carsten Gerlitz, Jean Kleeb, Andreas Kuch, Gerhard Reiter, Gero Schmidt-Oberländer und Heike Trimpert teil.

Künstlerisch lässt sich Holger schwer verorten, vielleicht irgendetwas zwischen klassischer Chormusik und Pop. Wobei er außerdem eine enge Verbindung zu Volksliedern und dem "Mäkelbörger Platt" hat. Vielleicht ist aber gerade diese Vielseitigkeit etwas, was uns im Neubrandenburger Volkschor bereichert. Das Liedgut ist so auch immer abwechslungsreich in Zeit und Stil. Ob nun Mendelssohn oder Herbert Grönemeyer, ob "Ännchen von Tharau" oder "Junge", der jeweils unterschiedliche Ausdruck und Gesang der Stücke wird stets berücksichtigt. Die Chorproben sind jede Woche ein schöner Ausgleich zum Alltag.

Mit immer wieder neuen Ideen und seiner überschwänglichen Motivation knüpfte Holger Kontakte zu Chören der Region (Heimatchor Burg Stargard, Frauenchor Friedland, Jugenchor des Albert-Einstein-Gymnasiums, Peenechor Demmin, Ensemble CHORona aus Neustrelitz, Shantychor Stavenhagen). Auch die "Chorprobe einmal anders", in der unsere Chormitglieder ihre Freunde oder Familie mitbringen bereichert die Choraktivitäten. Das jährliche Friedenssingen anlässliche des Weltfriedenstages (01.09.) etabliert sich mittlerweile zu einem musikalischen Zeichen in der Stadt Neubrandenburg am Stargarder Tor.

Kontakt: h.wuschke@nfg24.de